was bisher geschah...

 

Im Januar 2006 hatte Tschinka die Idee, eine Frauenband zu gründen. Wir wollten uns ab und zu treffen, um ein bisschen zusammen zu musizieren. Größere Auftritte waren jedenfalls nicht geplant,

aber schon im September fand unser erster Geburtstagsauftritt in Münsingen statt.

 

Nach diversen kleinen Gigs bei privaten Festen kam im November 2007 unser erster öffentlicher kleiner Auftritt vor größerem Publikum bei „Kulturach“ im Bürgersaal Urach.

 

Wir - das waren damals von li. nach re.

 

Irmi Hipp-Kiefer – Kontrabass, Gesang

 

Martina Weber – Gesang, Percussion

 

Katharina (Tschinka) Riemer – Gitarre, Akkordeon, Gesang

 

Ursula Hauke – Akkordeon, Gitarre, Gesang

 

 

Als wir 2009 endlich genügend Programm zusammen hatten, beschlossen wir, ein Open-Air-Konzert für unsere Freunde zu spielen. Dazu mieteten wir die „Sängerruh“ in Upfingen.

 

Leider wurde die Nachfeier durch den einsetzenden Regen etwas überstürzt abgebrochen. Nichtsdestotrotz war’s ein toller Abend!

 

 

Ende diesen Jahres stieß Fulya Tavman-Kurz mit Cajon und Percussion zu uns, die unsere Band musikalisch und menschlich endlich komplett machte…

 

…was wir dann natürlich auch unseren Freunden 2010 bei einem Sommerfest in Georgs Garten zeigen wollten.

 

 

Im Februar 2011 folgte ein privates Konzert im Reithaus Würtingen und

im Juli ein weiterer kleiner Open-Air-Auftritt bei „Kulturach“ am Wasserwerk in Seeburg.

 

 

 Im November waren wir mit einem Matineekonzert zum ersten Mal zu Gast im Kulturcafé
„Zum fröhlichen Nix“ in Blaubeuren. Wir hatten ein wirklich nettes Publikum und die Atmosphäre beim Frühstück war sehr schön.

 

 

 

Im Mai 2012 gab's schon unseren dritten Auftritt bei „Kulturach“, allerdings erstmals mit abendfüllendem Programm. Das Konzert fand bei großer Hitze im Veranstaltungsraum der Volksbank Bad Urach statt. Wir waren total überrascht und überwältigt vom riesengroßen Andrang der Zuhörer, die leider zum Teil wegen Überfüllung wieder weggeschickt werden mussten.

 

Es war ein tolles Erlebnis!

 

 hier geht's zum Presseartikel

 

 

Im Sommer 2013 bekamen wir die Einladung für ein kleines Konzert bei einem Gartenfest in Trochtelfingen - ein sehr schöner, stimmungsvoller  Abend...

 

...aber kurz nach diesem Konzert teilte uns Tschinka leider mit, dass sie aus der Band aussteigen möchte.

 

Nach längerer, etwas anstrengender Suche hatten wir endlich das Glück, die wunderbare Christine Schnee-Hofer (Gitarre, Flöte, Gesang) kennen zu lernen, die wirklich gut zu uns passt.

 

Seit Januar 2014 verstärkt sie die Band mit virtuosem Gitarren- und Flötenspiel und, wenn wir sie ganz lieb darum bitten, auch mit ihrem Gesang.

 

Unseren ersten kleinen Gig in der heutigen Besetzung hatten wir im Mai bei einem Geburtstag im „Alten Schulhaus“ in Gruorn.

 

 

Ende des Jahres kam es zum mittlerweile 4. Auftritt bei „Kulturach“ zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturinitiative von ca. 400 Zuschauern in der Bad Uracher Festhalle.

 

Im Dezember 2015 hatten wir wieder ein großes, sehr gut besuchtes Konzert bei „Kulturach“ in der Mensa des Gymnasiums.

 

hier geht's zum Presseartikel

 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unserem treuen (Kult-)Uracher Publikum. Wir haben uns sehr gefreut, dass selbst im Dezember trotz diverser Weihnachtsfeiern und Weihnachtsstress so viele zu unserem Konzert kamen und sich von unserer Musik mitnehmen ließen.

 

 

Im Juli 2016 spielten wir in Hengen auf dem Sportplatz ein Benefizkonzert für zwei syrische Flüchtlinge.

 

Wir luden unsere Freunde dazu ein und baten um Spenden für deren Familienzusammenführung.

 

Beide Familien sind inzwischen wieder vereint und es ist ein schönes Gefühl, einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben.

 

Vielen herzlichen Dank dafür!

 

 

Im März 2017 war Einiges geboten.

 

Zum Einen das Konzert im Rahmen der Reihe 18NullNull im Dettinger Sängerheim.

 

 

Zum Anderen unser zweiter Gig im „Fröhlichen Nix“ in Blaubeuren vor vollem Haus.

 

Es hat riesigen Spaß gemacht!

 

Danke an Hans und sein Team und natürlich an unser tolles Publikum!

 

 

 

Im Mai machten wir uns auf nach Italien zum Comer See.

 

Das erste Konzert spielten wir in Pianello del Lario direkt am See in einer Pizzeria, das zweite im „Crotto Dangri“, einem kleinen Rifugio in einem abgelegenen Tal an einem Wasserfall bei Livo.

 

Das war ein wunderschönes langes Wochenende mit vielen netten Begegnungen!

 

 

 

Die größte Bühne unserer bisherigen Laufbahn hatten wir schließlich im Juli auf der Sommerbühne am Blautopf in Blaubeuren.

 

Auch diesen schönen Auftritt haben wir Hans, dem Wirt vom „Nix“ zu verdanken

 

 

 

So, das war’s mit der Geschichte unserer ersten 12 Jahre. Wir hoffen natürlich, wir schreiben noch das eine oder andere Kapitel.

 

Solange ihr uns hören wollt machen wir jedenfalls gerne weiter...

 

Bis bald!